Amazonas-Entdecker

Mit einem Einzugsgebiet von über 6 Mio. Quadratkilometern und einer Abflussmenge von mehr als 200.000 Kubikmeter pro Sekunde ist der Amazonas bei weitem das größte Flusssystem der Erde. An zweiter Stelle liegt der Kongo-Fluss in Afrika mit gerade mal einem Fünftel der Abflussmenge. Zum Vergleich: Die Wasserversorgung von Wien liefert knapp 7 m3/s. Vom Rio Madre de Dios (als Amazonas Nebenfluss mit über 1000 km Länge selbst einer der mächtigsten Flüsse der Erde) erreichen wir den Amazonas über den Rio Beni und den Rio Madeira. Würde man den salzwasserführende Mündungsbereich miteinbeziehen, wäre der Amazonas auch der längste Fluss der Erde, da er vom Nil nur um ca. 400 Meter übertroffen wird. Eigentlich erhält der Fluss erst bei der tropischen Millionenmetropole Manaus den Namen Manaus, aber hier ist er beriets mehrere Kilometer breit und mit Hochseeschiffen problemlos befahrbar.